Pflege der Periorbitalhaut

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Die Haut um die Augen, auch Periorbitalbereichgenannt, benötigt eine spezielle Pflege. Das Aussehen dieses Bereichs kann sich schnell verändern und den allgemeinen Zustand unseres Wohlbefindens widerspiegeln. Zum Beispiel führt Schlafmangel zu periorbitalen Augenringen, einem Zustand, der durch die Verdunkelung der Haut um die Augen gekennzeichnet ist.

Anatomie der Periorbitalregion

Direkt unter unserer Haut liegt das Unterhautfettgewebe. Die Haut der Periorbitalregion ist nicht nur besonders dünn, sondern es befindet sich auch nur wenig Fettgewebe darunter. Dadurch sind die Blut-und Lymphgefäße stärker betont und sichtbar. Ist die Sauerstoffsättigung relativ niedrig, nimmt das Blut einen blauen Farbton an und die Augenringe werden deutlicher wahrnehmbar.

Außerdem verringert sich durch die Dehydrierung die Spannung der Haut, was zur Bildung kleiner Fältchen führt. Schließlich verändert sich der Winkel, in dem das Licht auf die Haut trifft, was zu einem dunkleren Erscheinungsbild des periorbitalen Bereichs führt. Wir sehen also, dass es verschiedene Gründe für die Farbveränderungen gibt, die in der Augenpartie auftreten (1).

Pflege trockener Haut um die Augen

Neben Augenringen kann auch die Haut um die Augen herum trocken werden. Am häufigsten tritt dies im Rahmen einer atopischen Dermatitis (Neurodermitis) als atopisches Ekzem auf. Generell sollte die Haut um die Augen beim täglichen Pflegeritual eine spezielle Pflege erhalten. Hierfür gibt es spezielle Augencremes, die gegen die Bildung von Augenringen und Schwellungen wirken.

Ein besonderer Inhaltsstoff in diesen Cremes ist Portulak (Portulaca oleracea), eine Heilpflanze mit weitreichenden Wirkungen. In einer Studie konnten Forscher nachweisen, dass eine 28-tägige Pflegekur mit einer Creme, die u. a. Portulak enthält, zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Hautfeuchtigkeit sowie zu einer Verringerungvon Rötungen und Trockenheit führte (2).

Welches Produkt sollte für die Periorbitalregion verwendet werden?

Es stehen verschiedene Inhaltsstoffe von verschiedenen Herstellern zur Auswahl. Die Bedürfnisse der Haut um die Augen unterscheiden sich deutlich von denen des restlichen Gesichts. Daher sollte eine spezielle Augencreme verwendet werden, die die Haut rückfettet und frei von allergenen Substanzen ist.

Präparate mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Portulak beruhigen diesen besonders empfindlichen Bereich. Die Hautpflege funktioniert am besten in Kombination mit einer ausreichenden Wasserzufuhr und einer gesunden Ernährung. Dies ist entscheidend, um ein gesundes und strahlendes Aussehen der Periorbitalregion zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Die Kunst des Peelings

Gesichtspeelings sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden - und das zu Recht, denn ein richtig gewähltes und durchgeführtes Peeling verbessert nicht nur das Aussehen der Haut...

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Literaturverzeichnis

1: Vrcek I1, Ozgur O2, Nakra T1. Infraorbital Dark Circles: A Review of the Pathogenesis, Evaluation and Treatment. J Cutan Aesthet Surg.2016 Apr-Jun;

2: Wang Y1, Viennet C1, Jeudy A2, Fanian F2, He L3, Humbert P1,2. Assessment of the efficacy of a new complex antisensitive skincream. J Cosmet Dermatol.2018 Dec;17

Besonderheiten dunkler Haut

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Dunkle Haut ist voluminös und reich an Kollagen, andererseits treten häufiger einzigartige Probleme hinsichtlich Narbenbildung und Pigmentierung auf. Die einzigartigen strukturellen und funktionellen Unterschiede zwischen dunkler und heller Haut müssen besonders berücksichtigt werden.

Was steckt hinter der Biologie dunkler Haut?

Das Schlüsselwort ist Melanin! Melanin ist ein natürliches Pigment, das im Körper vorkommt und in einer spezialisierten Gruppe von Zellen, den Melanozyten, synthetisiert wird. Innerhalb dieser Zellen wird Melanin in kleine Beutelchen verpackt, die Melanosomen genannt werden. Die Melanosomen werden dann zu den Keratinozyten transportiert, d.h. zu den Zellen, aus denen die oberflächliche Schicht unserer Haut besteht.

Anzahl, Größe und Form der Melanosomen sind genetisch festgelegt. Ethnisch dunkelhäutige Personen haben nicht nur eine erhöhte Anzahl von Melanosomen, sondern auch größere und mehr ovale Melanosomen als Kaukasier. Die durchschnittliche Anzahl der Melanozyten unterscheidet sich jedoch nicht zwischen den ethnischen Gruppen (1).

Warum bekommt dunkle Haut selten einen Sonnenbrand?

Zerstreute Melanosomen absorbieren Licht besser, daher das dunklere Aussehen der Haut. Melanin ist in den unteren Zellschichten der Epidermis und in der oberflächlichen Hautschicht am dichtesten. Ein enzymatischer Abbau von Melanin findet in den oberen Hautschichten statt.

Bei dunkelhäutigen Personen sind noch Melaninreste im Stratum corneum, der äußersten Hautschicht, nachweisbar. Bei Kaukasiern wird dieser Befund nur bei pathologischen Zuständen gesehen (2).

Was ist mit Pigmentflecken in dunkler Haut?

Obwohl dunkle Haut Schutz vor den Auswirkungen von UV-Strahlung (3) wie Hautkrebs und Photoaging bietet, ist sie anfälliger für Dyspigmentierungen. Hypo- und Hyperpigmentierung sind Zeichen der Photoalterung bei Menschen mit dunkler Haut.

Aus diesem Grund sollte die farbige Haut mit sanften kosmetischen Produkten behandelt werden. Jede Veränderung oder Störung der Funktion der Hautbarriere kann zu Entzündungen führen und eine als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnete Erkrankung hervorrufen, die wiederum schwer zu behandeln sein kann.

Zeigt dunkle Haut später Zeichen der Hautalterung?

Zu den Zeichen der Alterung gehören der Verlust von Volumen und Elastizität der Haut und das Auftreten von Falten. Die mittlere Hautschicht, die Dermis, ist bei dunkelhäutigen Personen dicker als bei Weißen. Die Dicke der Dermis ist proportional zur Menge der Pigmentierung. Sie enthält zudem mehr Fibroblasten, die neben anderen Proteinen auch Kollagen synthetisieren und eine entscheidende Rolle bei der Wundheilung spielen (4).

Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften der dunklen Haut neigt sie dazu, im Vergleich zu Kaukasiern langsamer Alterungserscheinungen zu zeigen.  Als Teil des Alterungsprozesses wird die Lebensdauer von Fibroblasten in allen ethnischen Gruppen verkürzt, und ihr Potenzial zur Zellteilung nimmt bei älteren Menschen ab.  Verminderte Fibroblastenfunktionalität und -reaktivität tragen zum Alterungsprozess und zu abnormaler Narbenbildung bei.

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Die Kunst des Peelings

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Literaturverzeichnis

1. Peter Fritsch. Dermatologie und Venerologie für das Studium. 2009. Springer

2. Jean L. Bolognia , Julie V. Schaffer , Lorenzo Cerronia. Dermatology. 4th Edition. Elsevie

3. Kaidbey KH, Agin PP, Sayre RM, Kligman AM. Photoprotection by melanin--a comparison of black and Caucasian skin. J Am Acad Dermatol. 1979 Sep;1(3):249-60.

4. Vashi NA, de Castro Maymone MB, Kundu RV. Aging Differences in Ethnic Skin. J Clin Aesthet Dermatol. 2016 Jan;9(1):31-8.

Wie wirkt Kurkuma auf den Körper?

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Antioxidantien helfen bei der Vorbeugung der Entwicklung chronischer Krankheiten. Gängige Beispiele sind Verbindungen, die speziell aus Pflanzen gewonnen werden, z. B. Kurkumin aus der Wurzel des Gewürzes Kurkuma oder Carnosol, das aus Rosmarin oder Salbei gewonnen wird.

Kurkumawirkstoff

Hämoxygenase 1, auch HO-1 genannt, ist ein Enzym, das den Abbau von Hämoxygenase katalysiert und für den Stoffwechsel von Hämoglobin - dem sauerstofftragenden Molekül des Blutes - entscheidend ist. HO-1 hilft, oxidativen Stress zu reduzieren und besitzt daher entzündungshemmende Wirkungen. Es wird durch kurze DNA-Sequenzen reguliert, die als antioxidative Response-Elemente (ARE) bekannt sind und in Zeiten oxidativen Stresses aktiviert werden.

Es gibt jedoch auch andere Wirkmechanismen, die HO-1 aktivieren können. Ein solches Beispiel ist Polyphenol, eine Substanz, die in pflanzlichen Produkten vorkommt. Polyphenole und ähnliche Substanzen können die Expression des HO-1-Gens hochregulieren und damit direkt die gewünschte entzündungshemmende Wirkung hervorrufen.

Kurkumin

Hier kommt Kurkumin ins Spiel. Der Verlauf vieler neurologischer, kardiovaskulärer, metabolischer, endokriner und auch dermatologischer Erkrankungen kann durch die breite pharmakologische Wirkung von Kurkumin positiv beeinflusst werden. (2) Reines Kurkumin hat eine schlechte Bioverfügbarkeit, d. h. die Menge, die tatsächlich über den Magen-Darm-Trakt vom Körper aufgenommen wird, ist sehr gering; der Einsatz von Kurkumin-Nanopartikeln oder Phospholipid-Komplexen verbessert jedoch die Bioverfügbarkeit und erhöht das therapeutische Potenzial.

Wie wirkt Kurkuma?

In einer In-vitro-Studie an Psoriasis-Patienten von Ford AR et al. (1) wurde gezeigt, dass Carnosol und Kurkumin die Reifung dendritischer Zellen hemmen und die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine, also entzündungsauslösender Substanzen, unterdrücken können.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass auch die Aktivierung wichtiger weißer Blutkörperchen, in diesem Fall T-Zellen, gehemmt wurde. Wichtige pro-inflammatorische Zytokine, wie IL-17, IL-22 und Interferon Gamma, werden durch Kurkumin gehemmt. Eine weitere Publikation, die diese Effekte zeigt, findet sich in der Arbeit von Campbell NK und Kollegen (3).

Fazit

Zusammenfassend deuten die Ergebnisse wissenschaftlich publizierter Studien darauf hin, dass Kurkumin in vitro positive Effekte auf entzündliche Prozesse hat und somit auch als Nahrungsergänzungsmittel positive Effekte im Körper haben kann.

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Literaturverzeichnis

1. Campbell NK, Fitzgerald HK, MalaraA, Hambly R, Sweeney CM, Kirby B, Fletcher JM, Dunne A. Naturally derived Heme-Oxygenase 1 inducers attenuate inflammatory responses in human dendritic cells and T cell: relevance for psoriasis treatment. Sci Rep. 2018 Jul 6;8(1):10287

2. Patel SS, Acharya A, Ray RS, Agrawal R, Raghuwanshi R, Jain P. Cellular and molecular mechanisms of curcumin in prevention and treatment of disease. Crit Rev Food Sci Nutr. 2019

3. Ford A, Siegel M, Bagel J, CordoroKM, Garg A, Gottlieb A, Green LJ, Gudjonsson JE, Koo J, Lebwohl M, Liao W, Mandelin AM 2nd, Markenson JA, Mehta N, Merola JF, Prussick R, Ryan C, Schwartzman S, Siegel EL, Van Voorhees AS, Wu JJ, Armstrong AW. Dietary recommendations for adults with poriasis or psoriatic arthritis from the medical board of the National Psoriasis Foundation: A systematic review. JAMA Dermatol. 2018 Aug 1;154(8):934-950.

Korneobiologie und Korneotherapie

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Korneobiologie bezeichnet experimentelle Studien, die sich mit der Anatomie und Biologie des Stratum corneum, der obersten Hautschicht, befassen. Der US-amerikanische Dermatologe Dr. Albert Kligmanund sein Team fanden heraus, dass das Stratum corneum und die Lipidbarriere, die es intakt hält, eine bedeutende Rolle für die Gesundheit der Haut spielen. Die Haut hatte schon immer eine sehr entscheidende Bedeutung. Schon Hippokrates studierte Formeln zur Beseitigung der "Spuren des Alterns"(1).

Funktionen der obersten Hautschicht

Was wir auf der Hautoberfläche sehen, ist die oberste Schicht, die viele Funktionen hat:

  • Permeabilität: Maß für die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durchzulassen
  • Antimikrobiell: Eigenschaft, Mikroorganismen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen
  • Antioxidans: Fähigkeit, die Produktion von freien Radikalen zu stoppen, die die Zellen von Organismen schädigen
  • Integrität oder Kohäsion: Fähigkeit zur intermolekularen Anziehung zwischen gleichartigen Moleküle
  • Mechanisch/rheologisch: Lehre von der Verformung und dem Fließen in einem Material
  • Chemisch/Ausschluss von Antigenen: Barriere gegen z. B. Viren
  • Psychosensorisch: Berührung beeinflusst die psychische und emotionale Gesundheit
  • Hydratation: Zufuhr und Speicherung von ausreichend Wasser in biologischen Geweben
  • Schutz vor elektromagnetischer Strahlung
  • Initiierung von Entzündungen: Aktivierung von Zytokinen (Proteine, die für die Zellsignalübertragung wichtig sind

Prinzip der Korneotherapie

Die Korneotherapie bezieht sich auf die Behandlung, die auf der Korneobiologie basiert, um mehr Effektivität und Sicherheit zu erreichen, wobei niedrigere Wirkstoffkonzentrationen verwendet werden, mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen (wie Stechen, Brennen und Reizung), frei von Duftstoffen, Allergenen und Konservierungsmitteln, angenehmer im Gebrauch, da es farb-und geruchlos ist (2).

Seren der Korneotherapie

Heutzutage ist das meistverkaufte Produkt eine feuchtigkeitsspendende Creme. Aber wie sieht es im Hinblick auf Seren aus, sind sie besser? Der Unterschied zwischen einer Creme und einem Serum liegt in der galenischen Formulierung, die sich mit den Prinzipien von Medikamenten befasst, um deren Aufnahme zu optimieren.

Ein Serum ist ein dünnflüssiges Gel, das eine hohe Konzentration an Wirkstoffen aufnehmen kann. Darüber hinaus spendet das Serum viel Feuchtigkeit und zieht daher schnell ein. Die aufpolsternde Wirkung von Anti-Aging-Seren ist daher sofort sichtbar. Allerdings enthält das Serum kaum feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Dennoch sind Hautpflegeprodukte, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöhen sollen, am meisten gefragt.

Feuchtigkeitsspendende Hautpflege

Der Einsatz von Feuchthaltefaktoren ist ein wesentliches Prinzip der feuchtigkeitsspendenden und rehydrierenden Pflege trockener Haut. Darüber hinaus sind sie auch bei der Behandlung und vorbeugenden Pflege gealterter Haut hilfreich, da sie die natürliche Barriere der Haut ergänzen, vor Austrocknung schützen und durch eine minimale Schwellung des Stratum corneum feine Linien glätten können(3). Aus diesem Grund stellt eine Routine, die auf der Anwendung eines Serums und der anschließenden Hydratation mit einer Creme basiert, eine gute Kombination dar.

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Die Kunst des Peelings

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Literaturverzeichnis

1.Kerscher M. Dermatokosmetik. Steinkopff Verlag. 2009.

2. Kligman AM. Review ArticleCorneobiology and Corneotherapy –a final chapter. International Journal of Cosmetic Science, 2011,33, 197–209

3. Bo niR, Burg G. Altershaut: physiologische Grundlagen, prophylaktische Maßnahmen und Therapieansa tze. Schweiz Med Wochenschr 2000. 130:1272–1278

Ursachen und Behandlung der atopischen Dermatitis

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Atopische Dermatitis, auch bekannt als atopisches Ekzem, ist eine der häufigsten chronischen Hauterkrankungen. Es tritt vorwiegend im Kindesalter auf und neigt dazu, sich in der Pubertät zu bessern. Obwohl sich die Symptomkonstellation im Erwachsenenalter ändert, tritt die atopische Dermatitis immer noch als chronisch wiederkehrende Erkrankung auf, die durch Juckreiz, trockene Haut und Lichenifikation gekennzeichnet ist.

Symptome der Atopischen Dermatitis

Die atopische Dermatitis gehört zur Gruppe der häufig gleichzeitig auftretenden Erkrankungen, die als Atopie bezeichnet werden. Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen, die Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen: eine übertriebene Abwehrreaktion des Immunsystems bei Kontakt mit Allergenen. Andere häufige atopische Syndrome umfassen allergische Rhinitis (im Volksmund als Heuschnupfen bekannt), allergische Rhinokonjunktivitis (allergische Rhinitis mit Konjunktivitis) und allergisches Asthma.

Die Betroffenen leiden an wiederkehrenden Ekzemschüben an typischen Prädilektionsstellen, oft auch an Kniekehlen, Ellenbogen, Nacken und Dekolleté. Die Patienten berichten über chronisch trockene, rissige und juckende Haut mit erhöhtem trans-epidermalen Wasserverlust, der ein Maß für die Diffusion von Wasserdampf durch die Haut ist. Es gibt auch die sogenannte "Minor"-Variante, bei der das Ekzem nur in kleinen Herden, z. B. um die Augen oder an den Extremitäten, auftritt, ohne das volle Krankheitsbild der atopischen Dermatitis zu manifestieren.

Ursachen der Atopischen Dermatitis

Der Begriff Atopie wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt. Zu dieser Zeit stand er damals für eine Vielzahl von dermatologischen Erkrankungen, die mit chronisch juckender Haut einhergingen (1). Obwohl die Ursachen der atopischen Dermatitis noch nicht abschließend geklärt sind, gibt es überzeugende Hinweise auf den Einfluss genetischer Faktoren sowie zahlreicher Triggerfaktoren, die das erstmalige Auftreten und die spätere Progression der Erkrankung auslösen. Zu den wichtigsten Triggern gehören Stress, Umweltfaktoren und das Mikrobiom der Haut.

Welche Rolle spielt die Hautflora bei der atopischen Dermatitis?

Erst vor kurzem haben Studien gezeigt, dass die mikrobielle Hautflora eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung spielt. Neugeborene erwerben ihre schützende bakterielle Hautflora sowohl während als auch nach der Geburt von ihren Müttern. Dies kann während der Passage durch den Geburtskanal, durch engen Körperkontakt und/oder über die Muttermilch geschehen. Dies schützt vor Krankheitserregern und fördert das Wachstum wichtiger Hautbakterien, die die Barrierefunktion der Haut unterstützen (2). Je nach Lokalisation, Feuchtigkeitsgehalt und Zustand der Haut variiert die Art der vorhandenen Bakterien. Studien an Neurodermitis-Patienten mitten in einem akuten Schub zeigten einen Zusammenhang zwischen einer verminderten Mikrobiom-Variation und einer erhöhten Besiedlung durch Staphylococcus aureus (3). Die Bakterien lösen die Entzündung aus und verschlimmern die ohnehin empfindliche Haut weiter. Dies wiederum löst den Rückfall aus - ein Teufelskreis.

Wie verhindere ich einen Dermatitis-Schub?

Die richtige Hautpflege ist bei Patienten mit atopischer Dermatitis und solchen, die zu kleineren Ekzemschüben neigen, unerlässlich. Generell ist von zu häufigem Waschen und Spülen dringend abzuraten, da dadurch das gesunde Mikrobiom der Haut entfernt wird und sich Krankheitserreger ungehindert ausbreiten können. Dermatologen empfehlen eine Häufigkeit des Duschens von maximal drei Mal pro Woche. Aus hygienischen Gründen ist das isolierte Waschen der Hände, Füße und des Genitalbereichs von dieser Empfehlung ausgenommen. Eine tägliche feuchtigkeitsspendende Hautpflege unterstützt den Aufbau eines schützenden Fettfilms und reduziert den transepidermalen Wasserverlust. Dies erhält die natürlichen Schutzeigenschaften der Haut und verhindert die Austrocknung und Infiltration durch äußere Schadstoffe und Allergene. Es ist wichtig, nicht nur während akuter Dermatitis-Schübe, sondern auch in symptomfreien Intervallen eine gesunde Hautpflege zu betreiben. Um die Haut nicht zu reizen, empfiehlt es sich, Cremes zuverwenden, die hypoallergen sind und entzündungshemmende Inhaltsstoffe enthalten.

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Die Kunst des Peelings

Gesichtspeelings sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden - und das zu Recht, denn ein richtig gewähltes und durchgeführtes Peeling verbessert nicht nur das Aussehen der Haut...

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Literaturverzeichnis

1. Bhattacharya T, Strom MA, Lio PA. Historical perspectives on atopic dermatitis: eczema through the ages. PediatrDermatol. 2016 Jul;33(4):375-9.

2. Wassenaar TM, Panigrahi P. Is a foetus developing in a sterile environment? Lett Appl Microbiol. 2014 Dec;59(6):572-9.

3. Iwamoto K, MoriwakiM, Miyake R, Hide M. Staphylococcus aureus in atopic dermatitis: Strain-specific cell wall proteins and skin immunity. Allergol Int. 2019 Mar 13.

Was hilft gegen Akne?

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Akne, welche auch als Akne vulgaris bezeichnet wird, stellt eine der häufigsten Hauterkrankungen in der Dermatologie dar. Unbehandelt breitet sich die Akne weiter aus und entwickelt sich zu einer chronisch-entzündlichen Krankheit. In diesem Artikel wirst Du erfahren, was Akne begünstigt und wie Akne am effektivsten behandelt wird in Hinblick auf Inhaltsstoffe in der Hautpflegeroutine.

Symptome der Akne vulgaris

Akne kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden und tritt meist während der Pubertät auf. Typisch ist die übermäßige Produktion von Talg sowie das Auftreten von Komedonen, Pusteln und Papeln. Einige Patienten entwickeln auch tiefe Läsionen und Abszesse, die zu Narbenbildung führen können.

Akne hat einen großen Einfluss auf das öffentliche Gesundheitssystem, da sie zu den drei häufigsten Hauterkrankungen in der Allgemeinbevölkerung gehört (1,2). Obwohl Akne epidemiologisch gesehen eine weltweite Erkrankung in der Pubertät ist, ist sie dennoch in den entwickelten Ländern häufiger.

Akne bei Männern und Frauen

Schwere Formen treten häufig bei Männern auf, vermutlich aufgrund des Einflusses von Androgenen. Bei erwachsenen Frauen steht sie typischerweise im Zusammenhang mit dem Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln, z. B. infolge eines Kinderwunschs, was laut Statistiken in der weiblichen Bevölkerung der westlichen Welt immer später geschieht. Als multifaktorielle Dermatose kann sie auch durch eine erhöhte Talgproduktion, Entzündungsmediatoren in der Haut und durch die Besiedlung durch eine Mikrobe namens Propionibacterium acnes verursacht werden (3,4).

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass eine genetische Veranlagung bestehen kann. Frauen, deren Mütter Akne hatten, weisen eine höhere Wahrscheinlichkeit auf, selbst Akne zu entwickeln. Darüber hinaus können hormonelle Fehlfunktionen wie eine Überproduktion von Androgenen, immunologische Störungen, Umweltfaktoren und falsche Kosmetika zu dieser Erkrankung führen (5).

Ursachen der Akne

Rotes Fleisch

Seit vielen Jahren ist es umstritten, ob Akne durch bestimmte Lebensmittel verursacht werden kann. Es sind viele Studien durchgeführt worden. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich sagen, dass Lebensmittel mit hoher glykämischer Last zu einer Verschlechterung der Akne führen (6,7).

Es wurde ebenfalls diskutiert, ob Akne durch den Verzehr von rotem Fleisch verursacht werden könnte. Eine kürzlich durchgeführte Querschnittsstudie unter Jugendlichen in Nigeria zeigte eine signifikant höhere Prävalenz von Akne bei Schülern, die über einen täglichen Verzehr von gebratenem Rindfleisch berichteten (8). Um eine evidenzbasierte Aussage für die westliche Bevölkerung treffen zu können, müssen weitere Studien durchgeführt werden.

Ernährung

In Bezug auf schützende Ernährungsfaktoren zeigen neuere Studien, dass eine Ernährung, die reich an n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, zu einem Rückgang der Entzündung in Akneläsionen führt (9). Daher wird eine gemüse-und fischreiche Ernährung empfohlen. Weitere Empfehlungen zur Bekämpfung der Akne-Ursachen umfassen die Diagnose und Behandlung von assoziierten Syndromen wie dem polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS).

Bei Patientinnen mit PCOS tritt Akne klassischerweise als Zeichen von Hyperandrogenismus neben anderen Ursachen auf. Da neuere Beobachtungen auf erhöhte Spiegel von Bisphenol A in biologischen Flüssigkeiten von Frauen mit PCOS und dessen Rolle in der Pathogenese von Hyperandrogenismus und Hyperinsulinämie hinweisen (10), bleibt unklar, ob Bisphenol A auch eine Rolle in der Pathogenese von Akne spielen könnte.

Wie wird Akne behandelt?

Zu den therapeutischen Strategien gehören sowohl die topische als auch die systemische Behandlung der Akne. Die Behandlung sollte schnell nach der Diagnose begonnen werden, um Narbenbildung zu vermeiden. Eine wichtige Säule der kosmetischen Behandlung der seborrhoischen Haut ist die gründliche, aber schonende Reinigung der Haut, denn zu aggressive Reinigungsmaßnahmen können zu einer Verschlimmerung der Seborrhoe führen.

Gut geeignete Formulierungen zur Pflege der seborrhoischen Haut sind meist Öl-in-Wasser-Emulsionen. Um Akne durch Make-up-Produkte (Acne cosmetica) bei Personen mit seborrhoischer Haut zu vermeiden, sollten Wasser-in-Öl-Emulsionen und Salben vermieden werden. Deshalb ist die Auswahl der Hautpflegeprodukte entscheidend. Nicht nur die Formulierung, sondern auch die Inhaltsstoffe spielen eine entscheidende Rolle.

Akne: Welche Inhalte sollte die Hautpflege enthalten?

  • Zink: Zink zeichnet sich durch seine antioxidativen, entzündungshemmenden, anti-pigmentierenden und antimikrobiellen Eigenschaften aus(11). Es wirkt auch als physikalischer Sonnenschutz, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung verringert wird.
 
  • Portulak: wird auch als Portulaca oleracea bezeichnet und ist bekannt für seine entzündungshemmende und hydratisierende Wirkung (12).
 
  • Albatrellus ovinus: Der Extrakt aus dem terrestrischen Pilz, der im westlichen Nordamerika und Nordeuropa vorkommt, führt zu einer Reduktion von Rötungen und Mikrozirkulation (13).
 
  • Panthenol (Provitamin B5), Tocopherol (Vitamin E), Niacinamid (Vitamin B3): Viele Studien haben die positive Wirkung dieser Inhaltsstoffe gezeigt. In einer großen randomisierten Studie mit über 200 Teilnehmern mit dunkler Haut führte die tägliche Anwendung einer Panthenol-haltigen Lotion in Kombination mit Niacinamid und Tocopherolacetat über einen Zeitraum von sechs Wochen zu einer signifikanten Reduktion der Hautpigmentierung, einer verbesserten Gleichmäßigkeit des Hauttons sowie einer Verbesserung der Hauttextur (14, 15).

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung von zu Akne neigender Haut ein integraler Bestandteil eines abgerundeten und gesunden Lebensstils ist. Die richtige Hautpflege wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend und ist entscheidend, um unnötige Irritationen zu vermeiden.

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Die Kunst des Peelings

Gesichtspeelings sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden - und das zu Recht, denn ein richtig gewähltes und durchgeführtes Peeling verbessert nicht nur das Aussehen der Haut...

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Literaturverzeichnis

1. Bhate K, Williams HC. Epidemiology of acne vulgaris. Br J Dermatol 2013; 168: 474-85.

2. Wolkenstein P, Grob JJ, Bastuji-Garin S, et al. French people and skin diseases: results of a survey using a representative sample. Arch Dermatol 2003; 139: 1614-9.

3. Zouboulis CC. Acne vulgaris. Hautarzt 2014 65: 733–750.

4. Michael Landthaler, Thomas Ruzicka, Walter Burgdorf, Gerd Plewig. Braun Falco’s Dermatology. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 2011.

5. Jean L. Bolognia , Julie V. Schaffer , Lorenzo Cerronia. Dermatology. 4th Edition. Elsevier.

6. Bowe WP, Joshi SS, Shalita AR. Diet and acne. J Am AcadDermatol 2010; 63: 124-41.

7. Cordain L, Lindeberg S, Hurtado M, et al. Acne vulgaris: a disease of Western civilization. Arch Dermatol 2002; 138: 1584-90.

8. Okoro EO, Ogunbiyi AO, George AO, Subulade MO. Association of diet with acne vulgaris among adolescents in Ibadan, southwest Nigeria.Int J Dermatol. 2016 Sep; 55(9): 982-8.

9. Melnik BC. Linking diet to acne metabolomics, inflammation, and comedogenesis: an update. ClinCosmetInvestigDermatol. 2015 Jul 15; 8: 371-88.

10. Rutkowska A, Rachon D.Bisphenol A (BPA) and its potential role in the pathogenesis of the polycystic ovary syndrome (PCOS).GynecolEndocrinol. 2014 Apr 30;(4):260-5.

11. Abendrot M, Kalinowska-Lis U. Zinc-containing compounds for personal care applications. Int J Cosmet Sci. 2018 Aug; 40 (4): 319-327.

12. Zhao H, Li S, Luo F, Tan Q, Li H, Zhou W. Portulacaoleracea L. aidscalcipotriol in reversing keratinocyte differentiation and skin barrier dysfunction in psoriasist hrough inhibition of the nuclearfactorκBsignalingpathway.ExpTher Med. 2015 Feb 9(2): 303-310.

13. Hettwer S, Bänziger S, Suter B, Obermayer B.Grifolin derivatives fromAlbatrellusovinusas TRPV1 receptorblockersforcosmeticapplications.Int J CosmetSci. 2017 Aug 39(4): 379-385.

14. Proksch E, de Bony R, Trapp S, Boudon S.Topicaluseofdexpanthenol: a 70th anniversaryarticle.J DermatologTreat. 2017 Dec 28 (8): 766-773.