MEDILOGIN | Medical Academy

"Ich bin Heilpraktiker. Dürfen Heilpraktiker Botox spritzen?"

Die Durchführung der jeweiligen Behandlung unterliegt den rechtlichen Vorgaben durch die Ärztekammer in Deinem Bundesland.

Eine Vielzahl von ästhetischen Behandlungen darf auch von Heilpraktikern durchgeführt werden. Dazu zählen Behandlungen mit Hyaluronsäure, das Fadenlifting sowie Lipolyse Behandlungen und die Varizenskleorsierung (Besenreiser). 

Um eine hochqualitative Behandlung und die Patientensicherheit zu gewährleisten, sind Fachkenntnisse und praktische Erfahrung in diesem Bereich essenziell. Diese können zum Beispiel durch die Teilnahme an Workshops oder Online-Kursen erworben werden.

Welche Behandlungen dürfen Heilpraktiker anbieten?

Als ästhetisch medizinische Akademie vermitteln wir Dir didaktisch optimiert das notwendige Wissen. Du bist Heilpraktiker und möchtest wissen, welche Behandlungen Du am Patienten rechtlich praktizieren darfst? Wir haben die wichtigsten Informationen für Dich zusammengefasst!

Als Heilpraktiker bist Du zur Injektion mit Hyaluronsäure-Fillern sowie weiteren kosmetischen Behandlungen befugt. Als Heilpraktiker Botox zu spritzen ist nicht erlaubt, da es sich um ein verschreibungspflichtiges Präparat handelt.

Die Voraussetzung für die Durchführung von ästhetischen Behandlungen ist eine ausgeprägte Expertise und Weiterbildung im Bereich der Ästhetik. Diese kann mit den Kursen von MEDILOGIN absolviert werden. 

Hyaluron Workshop für Heilpraktiker

Die Behandlung mit Hyaluronsäure-Fillern zählen zu den minimalinvasiven Eingriffen und dürfen somit nach §1 des Heilpraktiker-Gesetzes von Heilpraktikern praktiziert werden. Hyaluronsäure ist in Deutschland nicht verschreibungspflichtig und darf von jedem erworben werden. 

Erweitere jetzt Deine Fähigkeiten in der ästhetischen Medizin mit dem Hyaluron-Workshop von MEDILOGIN. Lerne von erfahrenen Dozenten und führe praktische Übungen an Patienten durch.

Sammle Erfahrung in der Handhabung mit Hyaluronsäure und starte direkt mit der Behandlung Deiner eigenen Patienten. Unsere ärztliche Leitung empfiehlt Dir, den Workshop in Kombination mit dem Onlinekurs zu buchen – somit erhältst Du die bestmögliche Lernerfahrung.

Die Workshops von MEDILOGIN finden in unserer Praxis in Solingen (Nähe Düsseldorf) statt. Die kleine Gruppengröße ermöglichen es unseren Ästhetik Experten ganz individuell auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen. 

Da eine echte Behandlung durchgeführt wird, hast Du die Möglichkeit einen eigenen Patienten mitzubringen oder die Organisation eines Models durch uns zu buchen. Sichere Dir jetzt Deinen Platz!

Preis: 1.299 Euro (ohne den gesamten Online-Kurs)

Datum:      Sa. 21. September
Uhrzeit:    12:30-16:00 Uhr
Standort: Solingen (bei Düsseldorf)
Adresse:   Merscheider Straße 1, 42699 Solingen
Bonus:       Zertifikat, Fortbildungs-Mappe, Getränke, Parkplatz, Übungen in Kleingruppen, hochwertige Präparate
Zonen:       Teile uns mit, welche Zonen Du lernen möchtest
Patient:     Bringe Deinen eigenen Patienten mit oder buche einen Patienten dazu.

Preis: 1.842 Euro statt 1.941 Euro (mit Onlinekurs, CME, Zertifikat)

Erweitere Deine Kenntnisse und Fähigkeiten mit der Kombination aus dem Onlinekurs und dem Hyaluronsäure-Workshop:

✓ Zugriff auf 19 Videolektion
✓ Komplikationsmanagement
✓ Praxisvideos mit Patienten
✓ Produktübersicht 
✓ CME- Punkte
✓ Zertifikat vor Ort

Termin:  Sa. 21. September

Weitere ästhetische Behandlungen

Kosmetische Behandlungen zählen zu den beliebtesten Behandlungen, die von Heilpraktikern durchgeführt werden dürfen. Hierzu zählen unter anderem die Therapie mit dem Dermapen und das Microneedling. Du darfst als Heilpraktiker ebenfalls die Varizensklerosierung, Behandlung mit Fett-weg-Spritze und das Fadenlifting in unseren Onlinekursen erlernen. Die Video-Lektionen vermitteln Dir das notwendige Wissen kompakt und ermöglichen Dir einen Einblick in die von Experten durchgeführte Behandlung.

Botox® Behandlungen

In Deutschland zählt Botulinumtoxin zu den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die nicht durch Heilpraktiker indiziert und verordnet werden dürfen. Da bereits die geringste Ungenauigkeit bei der Injektion des Muskelrelaxans zu Asymmetrien oder Gesichtslähmungen führen kann, unterliegt die Behandlung strengen rechtlichen Vorgaben. Die Injektion von Botulinumtoxin darf nicht von Heilpraktikern durchgeführt werden.

Wer sich jedoch für die ästhetische Behandlung mit Botulinumtoxin interessiert – ohne diese durchzuführen – darf sich in unseren Onlinekursen flexibel weiterbilden. Die Hands-on Videos bieten einen praxisnahen Einblick in die fachgerechte Technik.

Die o.g. Informationen sind deutschlandweit gültig und können abhängig vom Bundesland und der jeweiligen Ärztekammer differieren. Wenn weitere rechtliche Fragen bestehen, wende Dich bitte an die entsprechende Gesundheitsbehörde in Deinem Land.

Seit 2019 werden die Workshops von MEDILOGIN von erfahrenen und didaktisch ausgebildeten Dozierenden durchgeführt.

Urszula Sliwowska
Urszula Sliwowska
Ein sehr guter Kurs für Einsteiger. Online Kurs super als theoretische Vorbereitung auf das praktische Teil. Sonst sehr kompetente Dozentin, hat alle Fragen beantwortet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter
Cara Sczesny
Cara Sczesny
Ein sehr schöner Einsteigerkurs, gutes lernen in entspannter Atmosphäre.
alexandra zillmer
alexandra zillmer
Habe den botox Kurs gemacht und war sehr zufrieden. Wir durften an Modellen mit NaCl üben und am Ende gab es noch scripte 🙂 zum Mittag wurden Snacks bereit gestellt
Adham Elasad
Adham Elasad
Super Fortbildung 👌🏾👌🏾👌🏾
Gehad Ibrahim
Gehad Ibrahim
Liebe Medilogin, ich möchte mich herzlich für den Botulinumtoxin Kurs und Workshop bedanken. Es war eine äußerst lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Hier sind einige meiner Gedanken und Eindrücke: Die Inhalte des Kurses waren sehr umfassend und gut strukturiert. Ich habe viel über die Anwendung von Botulinumtoxin gelernt, sowohl theoretisch als auch praktisch. Besonders die detaillierte Erklärung der Anatomie und Physiologie der Zielmuskeln fand ich sehr hilfreich. Dr. med. Alice Martin hat den Stoff sehr kompetent und verständlich vermittelt. Die Präsentationen waren klar und informativ. Die Referentin hat eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen und war stets hilfsbereit. Die praktischen Übungen bei Dr. Lauren waren äußerst wertvoll. Es war hilfreich, das Gelernte direkt anwenden zu können und unter Anleitung zu üben. Die bereitgestellten Materialien und die unterstützende Betreuung während der Übungen haben sehr zu meinem Verständnis beigetragen. Die Organisation des Workshops war hervorragend. Die Kommunikation im Vorfeld war klar und informativ, und am Kurstag war alles gut vorbereitet. Die Räumlichkeiten waren angemessen und komfortabel, und die Verpflegung war ebenfalls sehr gut. Insgesamt war ich mit dem Kurs sehr zufrieden und fühle mich nun viel sicherer im Umgang mit Botulinumtoxin. Die Kombination aus Theorie und Praxis war ideal, und ich habe das Gefühl, dass ich viel Wissen und praktische Fähigkeiten mitgenommen habe. Nochmals vielen Dank für diese wunderbare Lerngelegenheit. Ich werde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen, Gehad
Navid ...
Navid ...
Ein guter und informativer Kurs, wo neben dem normalen „Spritzen“ auch die anatomischen Grundlagen sehr gut erklärt werden.
Du hast weitere Fragen?
Die häufigsten Fragen werden in unserem FAQ kurz und übersichtlich beantwortet.
Du wünschst eine individuelle Beratung? Kontaktiere uns gerne:
 
 

Wir sind Mo-Fr von 8:30 – 16:00 Uhr telefonisch für Dich erreichbar.