Kostenübernahme Botoxbehandlung
Die Behandlungen mit dem Nervengift Botulinumtoxin können unter Umständen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dazu zählen…
Hyaluronsäure und Botulinumtoxin (Botox) zählen zu den dermalen Fillern bzw. Nervenlämern, welche häufig in der ästhetischen Medizin eingesetzt werden. Wer eine Behandlung mit Botox und Hyaluronsäure durchführen darf, ist klar geregelt. In Deutschland dürfen nach Angaben der Ärztekammer alle approbierten Ärzte diese Substanzen spritzen, unabhängig davon, welche Fachrichtung sie ausüben. Ob Du Dermatologe, Urologe oder Kinderarzt bist, macht keinen Unterschied. Eine abgeschlossene Facharztausbildung ist nicht nötig.
Auch Zahnärzte dürfen Botox und Hyaluronsäure einsetzen, dies ist jedoch auf bestimmte Lokalisationen beschränkt. Botulinumtoxin darf ausschließlich im Mundbereich und am Masseter eingesetzt werden, es sei denn, es liegt eine zusätzliche ärztliche Approbation vor. Hyaluronsäure darf im oralen Bereich injiziert werden, jedoch nicht über das Lippenrot hinaus. Du bist Zahnarzt und möchtest auch andere Bereiche mit Hyaluron behandeln? Das ist mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Ausbildung zum Heilpraktiker möglich! In dem speziell für Zahnärzte erstellten Onlinekurs zeigen wir Dir, was Du genau benötigst, um die Behandlung erfolgreich durchzuführen.
Erlerne in unseren zertifizierten Workshops für (Zahn-)Ärzte die Injektionstechniken an Patienten unter der Anleitung erfahrener Dozenten.
Für eine umfassende Ausbildung empfehlen wir Dir, den Workshop mit dem Onlinekurs zu buchen.
Laut §1 des Heilpraktikergesetzes ist es Heilpraktikern in Deutschland rechtlich gestattet Faltenunterspritzungen vorzunehmen. Dazu darf Hyaluronsäure verwendet werden. Botox hingegen darf von Heilpraktikern nicht eingesetzt werden, da es sich um ein medizinisches, verschreibungspflichtiges Produkt handelt. Jegliche Behandlungen mit Botox können also ausschließlich von approbierten Ärzten durchgeführt werden.
Neben den Hyaluronsäure Onlinekursen und Workshops bieten wir für Heilpraktiker auch weitere Kurse für Lipolyse, Varikosis und Fadenlifting an.
Kosmetikern ist es in Deutschland nicht erlaubt Hyaluronsäure, Botulinumtoxin oder vergleichbare Substanzen zu spritzen.
Du bist Kosmetikerin und möchtest gerne an einem unserer Kurse teilnehmen? Behandlungen mit einem Dermapen oder Microneedling dürfen auch von Kosmetikerinnen durchgeführt werden.
Verfasst von MEDILOGIN
Kostenübernahme Botoxbehandlung
Die Behandlungen mit dem Nervengift Botulinumtoxin können unter Umständen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dazu zählen…
Retrograde vs. Bolus Botox-Injektionen
Kürzlich veröffentlichte Studien demonstrieren eine bessere Wirksamkeit der retrograden Injektion von Botulinumtoxin A, da auf diese Weise die neuromuskulären…
Was ist Hyaluron und wie wirkt es?
Hyaluronsäure ist ein Molekül auf Zuckerbasis, das in unserem Körper weit verbreitet ist. Es ist wichtig für die Bindung von Wasser, das Zellwachstum sowie…
Erfahre als Erster von Neuigkeiten in der ästhetischen Medizin und profitiere von exklusiven Angeboten sowie Tipps von unseren erfahrenen Dozenten.
Wir rufen Sie bald zurück